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Zuletzt aktualisiert am: 17.11.2018

Massageball Rücken

Wenn Du auch von störenden Verspannungen und Rückenschmerzen geplagt bist, kannst Du ganz einfach mit einem Massageball Rücken Behandlungen ausführen, um deine Beschwerden zu lindern. Das schöne dabei ist, dass die Übungen wirklich einfach zu erlernen sind und komplett ohne die Hilfe eines Außenstehenden durchgeführt werden können.

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Zudem sind die Massagebälle auch recht günstig in ihrer Anschaffung, was die Hürden für den Einstieg sehr niedrig hält.

Besonders für Bereiche wie den Rücken, die man selber nur schwer mit den Händen erreichen kann, lassen  sich die Massagebälle hervorragend einsetzen. Dabei kannst Du sogar deutlich präziser Arbeiten als mit einer Massagerolle und auch problemlos Triggerpunkt Behandlungen durchführen.

Massageball Rücken

Wenn der Rücken Probleme macht gibt helfen dir unsere Massageball Rücken Informationen bestimmt weiter.

Die Größe und der Härtegrad der meisten Lacrosse Bälle ist optimal geeignet, um Triggerpunkte aufzuspüren und anschließend zu behandeln. Auch Verspannte Muskelstränge und verklebte Faszien lassen sich wunderbar mit der Hilfe des Massageballs lösen.

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Durch die geringe Größe der Massagebälle hast Du sogar die Möglichkeit, sie mit zu nehmen und deine Massageball Rücken Übungen an fast jedem beliebigen Ort durchzuführen.Das macht dich mit deinen Massage Anwendungen natürlich sehr flexibel, was viele Menschen in der heutigen Zeit sehr zu schätzen wissen.

Vor dem Training mit dem Lacrosse Ball immer warm machen!

Unter dem Strich bietet ein Massageball dir eine einfache und kostengünstige Möglichkeit, deiner Gesundheit etwas gutes zu tun und dich langfristig von deinen Rückenschmerzen zu befreien.

Massageball Rücken Übungen

Massageball Rücken Übungen unterscheiden wir grundlegend in Übungen an der Wand und Übungen auf dem Boden. Bei der Variante an der Wand, klemmst Du den Massageball zwischen die Wand und deinen Rücken. Jetzt Kannst Du durch den Einsatz deiner Beine und das verlagern deines Körpergewichts Druck ausüben und den Ball über verspannte Muskelgruppen rollen.

Bei der Variante auf den Boden, liegt der Ball, wie zu erwarten war, auf dem Boden und Du legst dich mit deinem Rücken darauf. Nun kannst Du wieder durch Zuhilfenahme deiner Beine steuern, welche Muskelgruppen Du massierst. Bei dieser Variante kannst Du auch deine Arme benutzen, um den Druck und damit die Intensität deiner Behandlung zu beeinflussen.

Massageball Rücken Übungen:

  • An der Wand
  • Auf dem Boden
  • Rückenstrecker Behandlung mit zwei Massagebällen

Mit diesen beiden Methoden kannst Du verspannte Muskelgruppen und Triggerpunkte an deinem Rücken suchen und anschließend massieren.

Eine Massage deines Rückenstreckers, lässt sich perfekt mit zwei Massagebällen umsetzen. Der Rückenstrecker ist der längste Muskel deines Körpers und verläuft recht und links neben deiner Wirbelsäule. Wenn Du auf jeden Rückenstrecker einen Massageball legst, kannst Du durch langsames auf und ab rollen eine ganz einfache Rückenstreckermassage durchführen.

Ob Du dazu die Variante an der Wand oder die auf dem Boden wählst, bleibt Dir überlassen, da hier beide Variationen möglich sind. Für einsteiger würden wir jedoch die Massageball Rücken Übungen an der Wand empfehlen, da Du den Massageball hier einfacher steuern kannst..

Welche Massageball Rücken Übung ist wann geeigent?

Wie schon erwähnt, empfehlen wir für Einsteiger erst einmal die Massageball Rücken Übungen an der Wand, da sich diese einfacher umsetzen lassen. Außerdem ist der Druck bei den Übungen an der Wand geringer, was sich für den Anfang besser eignet, bis man sich etwas an die Behandlungen gewöhnt hat.

Die Rücken Übungen auf dem Boden sind immer dann sinnvoll, wenn Du etwas stärkeren Druck ausüben möchtest. Da bei dieser Variation fast dein gesamtes Körpergewicht auf dem Ball lastet, ist der Druck hier selbstverständlich höher, als bei der Variante an der Wand.

Die Rückenstreckermassage empfiehlt sich natürlich immer dann, wenn Du Verspannungen und Schmerzen in deinen Rückenstreckern hast.

Verspannungen im Rückenstrecker können schnell auftreten, zum Beispiel durch langes Stehen oder schweres tragen. Auch bei Frauen mit großer Oberweite sind Verspannungen und schmerzen in diesem Bereich quasi vorprogrammiert. Um diesen Problemen entgegen zu wirken, ist eine regelmäßige Massage des Rückenstreckers natürlich optimal.

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Ansonsten raten wir Dir, auf deinen Körper zu hören und die Massage Anwendungen durchzuführen, die Dir gut tun. Wenn Du deine Massageball Rücken Behandlung eine Zeit lang mit einer gewissen Kontinuität durchgeführt hast, wirst Du merken welche Übungen dir weiter helfen und welche eher weniger zu Dir passen.

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Tipps und Tricks für die Massageball Rücken Übungen

Vorsorge ist in jedem Fall besser als Nachsorge, wenn es um Probleme mit Verspannungen und Rückenschmerzen geht. Daher raten wir Dir, deine Massageball Rücken Behandlungen immer kontinuierlich durchzuführen, auch wenn Du gerade keine Beschwerden hast.

Dazu gehört natürlich auch eine gute Haltung und eine korrekte Technik beim heben und tragen schwerer Gewichte. Denn eigentlich ist es bereits zu spät, wenn die Beschwerden erst einmal da sind.

Massageball Rücken Übungen Tippps:

  • Vorsorge ist besser als Nachsorge
  • Steigere von Zeit zu Zeit die Intensität deiner Behandlungen
  • Achte auf Kontinuität in deinen Behandlungen

Außerdem raten wir Dir, deine Rücken Behandlungen mit zunehmender Zeit zu steigern und intensiver zu gestalten. Das lässt sich ganz einfach bewerkstelligen, indem Du zum Beispiel zu einem härteren Ball greifst, oder den Druck bei deinen Massagen erhöhst.

Der wichtigste Ratschlag, den wir Dir mit geben können, ist auf eine gewisse Kontinuität bei deinen Rücken Massagen zu achten. Denn nur so wirst Du auch langfristig etwas für dein Wohlbefinden und deine Gesundheit erreichen können.

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