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Zuletzt aktualisiert am: 21.10.2018

Massageball Übungen

Mit einem herkömmlichen Lacrosse Ball, lässt sich ein Vielzahl von Massageball Übungen durchführen, durch die Du deinen gesamten Körper behandeln kannst..

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Falls Auch Du regelmäßig nervende Rückenschmerzen hast, könnte ein Massageball genau das richtige Massagegerät für dich sein. Denn Du kannst alle Übungen alleine und ohne Partner durchführen, Außerdem sind die Übungen sehr einfach und schnell zu erlernen. In diesem Beitrag möchten wir Dir die wichtigsten Massageball Übungen vorstellen und dir erklären, worauf es bei der Durchführung ankommt.

Massageball Übungen – Anleitung

Das Prinzip der Selbstmassage ist denkbar einfach. Der Massageball wird einfach zwischen dem Rücken und einer glatten Oberfläche positioniert. Nun kannst Du Druck ausüben und durch Bewegen des Oberkörpers und der Beine eine Massage imitieren. Das funktionierst natürlich nicht nur mit deinem Rücken, sondern auch mit allen anderen Muskelgruppen deines Körpers.

Allerdings muss Dazu nicht immer der Fußboden oder ein Wand herhalten. Denn Muskelgruppen, welche Du auch gut mit der Hand erreichen kannst, wie zum Beispiel Brust- oder Schultermuskulatur, kannst Du auch wunderbar mit der Hand abrollen.

Massageball Übungen

Nutze die zahlreichen Massageball Übungen die es gibt.

Dazu brauchst Du lediglich einen Lacrosse Ball, auf weitere Ausrüstung  kannst Du dabei problemlos verzichten. Wenn Du dir einen Massageball kaufen möchtest, kann die Auswahl an Produkten und Herstellern schnell überfordern. Um dir deine Kaufentscheidung etwas leichter zu machen und das ganze zu beschleunigen, haben  wir in unserem Lacrosse Ball Test und Lacrosse Ball Vergleich viele Produkte von unterschiedlichen Herstellern aufgelistet. Dabei zeigen wir die Vor- und Nachteile des jeweiligen Produkts auf  und gehen auch auf aktuelle Kundenmeinungen ein.

Beispiele für  Massageball Übungen

Es gibt eine Vielzahl an verschiedenen Massageball Übungen, in diesem Beitrag jedoch, möchten wir uns auf die wichtigsten Übungen beschränken.

Massabeball Übungen:

  • Rückenmassage an der Wand
  • Rückenmassage auf dem Boden
  • Wadenmassage
  • Fußmassage

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Für die Rückenmassage an der Wand, wird der Massageball, auf Höhe der zu behandelnden Stelle, zwischen deinen Rücken und die Wand geklemmt. Nun wird der Lacrosse Ball, durch auf und ab bewegen des Oberkörpers, über die betroffene Stelle gerollt. Achte dabei auf eine langsame Ausführung und einen mäßigen Druck. Der Massageball sollte 10-15 langsam über die schmerzhafte Stelle gerollte werden.

Die  Ausführung der Rückenmassage auf dem Boden ist natürlich sehr ähnlich, wie die Massage an der Wand. Der einzige Unterschied ist, dass Du dabei auf den Rücken liegst und der Ball zwischen deinem Rücken und dem Boden eingeklemmt wird.

Dies sind die beiden bekanntesten Methoden um mit dem Massageball Rücken Behandlungen durchzuführen.

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Die Wadenmassage wird im Sitzen durchgeführt, weshalb sich hier auch eine Matte empfiehlt. Der Lacrosse Ball wird im oberen Bereich der Wade angesetzt. Jetzt wird das Bein auf und ab bewegt, so dass der Ball die komplette Wade auf und ab rollt. Hier ist es ausreichend, wenn Du die Übung 5- mal wiederholst. Bei dieser Übung kann der Double Lacrosse Ball sinnvoller sein, als ein einfacher Massageball, da er den Wadenmuskel großflächiger bearbeitet.

Die Fußmassage ist von der Ausführung her am einfachsten umzusetzen. Sie wird alternativ im Stehen oder Sitzen durchgeführt. Dabei wird der Lacrosse Ball zwischen deinen Fuß und den Boden geklemmt. Jetzt rollst Du mit dem Ball den gesamten Fuß ab. Vergiss dabei nicht die innere und äußere Seite deines Fußes. Am Beginn der Übung erst mal mit leichterem Druck, welcher aber im Verlauf der Übung gesteigert werden sollte. Der gesamte Fuß sollte 5- mal komplett abrollt werden.

Warum sind die Massageball Übungen so beliebt?

Derzeit erfreuen sich Massageball Übungen großer Beliebtheit und dass auch nicht ganz grundlos. Einer der Hauptgründe, für die große Beliebtheit der Lacrosse Ball Massage, ist sicherlich die günstige Anschaffung der Massagebälle. Dadurch kannst Du ohne Viel Aufwand oder große Investitionen mit den Massageball Übungen beginnen. Zusätzlich ist die Einfachheit der Übungen und die  Tatsache, dass sie sehr schnell zu erlernen sind, ausschlaggebend dafür, dass die Massagebälle aktuell sehr beliebt sind.

Zudem sind sie auch recht Langlebig, wodurch die kleine Investition auch meistens einmalig bleibt. Weiterhin ist es natürlich sehr Angenehm, dass die Lacrosse Bälle recht klein sind und wenig Platz wegnehmen. So lassen sie sich einfach verstauen und können überall mit hingenommen werden.

Welchen Vorteil bieten Massageball Übungen?

Der größte Vorteil von Massageball Übungen ist natürlich, dass Du sie ganz alleine durchführen kannst und nicht auf einen Partner angewiesen sind. Zudem kannst Du deinen Körper in seiner Gesamtheit behandeln, was Dir natürlich langfristig zugute kommt.

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Weiterhin vorteilhaft ist, dass die  Lacrosse Ball Übungen ohne viel Aufwand und Hintergrundwissen erlernt werden können, weshalb die Massageball Anwendung sehr einfach ist. Das hält die Hürden für den Einstieg sehr gering und macht die Selbstmassage interessant für Menschen jeden alters.

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